#1

Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 14:32
von Lucia (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Drachenaugemitglieder c:

Wie ihr wisst, lege ich sehr viel Wert auf die Urheberrechte, weil man da ganz schnell in Schwierigkeiten kommen kann.
Diese Sorgen sind jetzt begründet.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist Kaito nicht mehr Admin und darum auch nicht mehr der Leiter. Somit hat er auch das Impressum an Irileth und mich übergeben. Nun stehen da meine Kontaktdaten, hätte ich diese nicht angegeben, hätte ich Probleme bekommen. Ich bitte darum, diese vertraulich zu behandeln!

Wenn es in diesem Forum von nun an Bilder oder generell irgendwelche Werke von fremden Personen ohne Quellenangabe verwendet werden, werden sie sofort gelöscht. Darunter fallen so Dinge wie Signaturgrafiken, Avatar und Anhänge in Beiträgen. Auch das Logo oben mit den beiden Drachen scheint aus dem Internet zu stammen. Ich werde dieses nach Verfassen dieses Posts auch entfernen. Keine Sorge, es gibt bald was neues (Vorschläge oder Einsendungen sind gern gesehen).

Was darf ich nicht?
Du darfst nicht stehlen^^
Generell ist es sehr einfach. Alles, was dir nicht gehört, darfst du nicht verwenden. Du darfst ja auch nicht in einen Elektromarkt gehen und einfach so einen Computer mitnehmen. Logisch, oder? Warum also nicht aus dem Internet? Das Internet ist quasi eine riesige Bildergallerie. Nur, weil du sie sehen kannst, darfst du sie deshalb aber nicht verwenden. Wenn du die Quelle nicht angibst, gibst du es als dein eigenes Bild aus und stiehlst es somit. Selbst wenn du die Quelle angibst, ist das nicht immer ausreichend. Erstens kann das Bild von einer Website angeboten werden, auf der sowas steht wie "alle Bilder stehen frei zur Verwendung!", dabei hat die Website diese selbst gestohlen. Erst wenn du eine schriftliche Bestätigung des Urhebers hast, darfst du es verwenden. DeviantArt ist dafür eine sehr gute Anlaufstelle, da dort viele Bilder unter den CreativeCommons stehen. Heißt, es ist oft genau geregelt, ob man die Bilder verwenden darf.
Das gilt natürlich genauso für schriftliche Werke wie Geschichten oder Poesie.

Darf ich jetzt eigentlich irgendwas verwenden?
Klar doch! Wenn du die ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers hast, das Bild auch für Foren zu verwenden, darfst du es gerne benutzen. Du musst dann aber die Quelle in deiner Signatur angeben.
Es könnte sein, dass dich dann ein Teammitglied darauf anspricht und das nachprüft. Aber du bist dann auf der sicheren Seite c:
Eigene Werke darfst du natürlich auch generell verwenden. Sowas wie "Bild von mir" wäre aber dann nett^^

Cool, dann male ich es einfach ab! Dann gehört es ja auch mir... oder?
Leider nein. Tracen ("offizielles" engl. Wort für Abpausen) darfst du gerne machen, um zu üben. Nur veröffentlichen darfst du es nicht!

Und was passiert, wenn ich diese Regeln breche?
Beim ersten Mal nicht viel. Das Bild wird entfernt und du wirst auf dein Fehlverhalten hingewiesen. Allen Teammitgliedern wird dein Verhalten mitgeteilt. Das ist nichts schlimmes!
Bei deinem zweiten Verstoß wirst du allerdings aus dem Forum für eine Woche gebannt. (Ich melde mich, wenn die Bannregeln aktualisiert sind!)

Das soll kein Spaß meinerseits sein, auf keinen Fall. Und mir täte es auch wirklich weh, wenn ich jemanden bannen müsste. Aber es geht nicht anders.
Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um genaue gesetzlich geregelte Zitate (Vergan?). Ich will einfach nur nicht eine satte Strafe für etwas bekommen, was ihr, meine lieben Freunde, gemacht habt. Wir sind eine Community. Da heißt es zusammenhalten.

Ich bitte hierbei um euer Verständnis!

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 16:49 | nach oben springen

#2

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 16:41
von Sitin • Moderator | 1.579 Beiträge

*Pranke heb* da du dich ja sehr gut damit auskennst,was ist wenn mir jemand auf DA ein Bild malt,es mir frei zur Verfügung stellt und ich es mit Quelle hier angebe? Kein Verbrechen,oder? XD


The bird
fights it's way out of the egg.
The egg is the world.
Who wants to be born,must first destroy a world.
nach oben springen

#3

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 16:43
von Lucia (gelöscht)
avatar

Nein, das ist kein Verbrechen^^ Wenn dir jemand die Erlaubnis gegeben hat, dann darfst du das Bild verwenden. Ich würde aber nochmal nachfragen, ob es auch in Foren erlaubt ist. Dann musst du nurnoch die Quelle in der Signatur angeben c:
Ich editiere noch ein paar Punkte dazu. Habe die Rechte vergessen und nur die Pflichten genannt :'D

nach oben springen

#4

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 16:49
von Lucia (gelöscht)
avatar

Editiert

nach oben springen

#5

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 16:52
von Sitin • Moderator | 1.579 Beiträge

Noch eine Frage...

Zitat
Leider nein. Tracen ("offizielles" engl. Wort für Abpausen) darfst du gerne machen, um zu üben. Nur veröffentlichen darfst du es nicht!


Was ist,wenn man das Grundmotiv eines Bildes nimmt,das als Vorlage nimmt,jedoch nicht abpaust und auch einiges verändert? Was ist damit?


The bird
fights it's way out of the egg.
The egg is the world.
Who wants to be born,must first destroy a world.
nach oben springen

#6

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 16:57
von Lucia (gelöscht)
avatar

Das bedeutet dann, dass man eine Referenz verwendet. Das ist so eine Grauzone.
Je stärker das Gemalte mit der Referenz übereinstimmt, desto unerlaubter wirds. Wenn es dann schon wie tracen ist, dann ist es verboten.
Beispiel: Du willst einen Wolf malen. Du kannst aber die Schnauze nicht. Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten:
1) Du nimmst verschiedene Wolfsbilder und versuchst so, die Anatomie des Wolfes für dein Bild herauszuarbeiten. Das ist erlaubt.
2) Du nimmst ein Wolfsbild und malst die Lines der Schnauze eins zu eins ab. Alles andere veränderst du.
3) Du nimmst ein Wolfsbild und malst die Lines der Schnauze eins zu eins ab. Zusätzlich übernimmst du auch die Fellstruktur und die Schatten. Das geht schon in Richtung Tracing, würde ich mich nicht mehr trauen.

nach oben springen

#7

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 18:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also nichts für ungut aber meiner Meinung nach übertreibst du ein bisschen^^b Ist es denn wirklich so, dass diese Dinge verboten sind? Ich dachte immer, dass solange man die Bilder für nicht kommerzielle Dinge benutzt und die Quelle angibt es in Ordnung wäre. Auch bezweifle ich dass uns jemand deswegen verklagen würde...

Naja wie dem auch sei ich wollte dich nur hiermit fragen ob du dir wirklich sicher bist dass es illegal ist und das nicht nur vom hören-sagen her denkst so wie ich ;P

nach oben springen

#8

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 18:41
von Lucia (gelöscht)
avatar

Ich bin mir in der Sache ziemlich sicher, glaub mir^^ Sowas aus Videospielen zum Beispiel DARF man einfach nicht verwenden, weil es urheberrechtlich geschütztes Material ist.
Es kann auch sein, dass ich übertreibe, aber ich finde, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Darum bitte ich auch Vergan, dass er mich darüber noch genauer aufklärt, weil er sich damit wohl recht gut auskennt.
Diese ganze Copyrightsache ist eine ziemliche Grauzone, aber lieber befinde ich mich in der ganz klaren Zone. Nicht, dass dann doch mal ein Künstler (oder einer seiner Fans) gezielt nach Leuten sucht, die diese Bilder verwenden. Und solche Shitstorms würde ich nicht zum ersten Mal miterleben. Nur war ich sonst dann immer nur Zuschauer xD

nach oben springen

#9

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 18:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Naja ich sag immer was eine Grauzone ist, ist fast schon legal^^ Aber ok, wenn du meinst.

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 18:51 | nach oben springen

#10

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 10.04.2015 18:52
von Lucia (gelöscht)
avatar

Du kannst ja gerne deinen Namen ins Impressum schreiben^^

Ich habe mal nach so einer Seite gesucht, die kostenlos und lizenzfrei Avatare anbietet. ACHTUNG: Solche "Free Avatar" Seiten bieten vielleicht kostenlose Bilder an, aber sie sind trotzdem illegal.
http://www.pixelio.de/
Wenn ihr euch da anmeldet, dann könnt ihr nach bestimmten kostenfreien Lizenzen suchen, soweit ich das verstanden habe. Ich habe mich da selber nicht angemeldet, kann also nichts dazu sagen... nochwas!
Ihr könnt auch solche Bilder in Google finden! Geht in die Bildersuche -> Erweiterte Bildersuche. Geht dann zu den Nutzungsrechten runter und wählt die Lizenz aus, die ihr braucht. In den meisten Fällen hier dann "frei zu nutzen oder weiterzugeben". Alle Bilder, die dann noch erscheinen, dürft ihr unter Angabe der Quelle verwenden!

nach oben springen

#11

RE: Copyright

in Neuigkeiten, Hinweise und Ankündigungen 13.04.2015 14:23
von Lucia (gelöscht)
avatar

Sow, diesen Thread hier werde ich bald mal neu aufsetzen oder ganz schließen.

Ich habe mit Vergan Xyper geredet, weil ich ein richtiges Nervenbündel bin, was Copyright angeht. Das liegt sicher auch daran, dass ich selber "Künstlerin" bin und es selber nicht soo toll fände, wenn jemand meine Bilder einfach so ohne zu fragen verwendet. Ich entschuldige mich hiermit bei allen, denen ich den Avatar einfach genommen habe. Ich will mich auch gar nicht groß erklären, ich sehs ein, ich hätte mich vorher noch besser mit der Rechtslage beschäftigen sollen (Vergan, wenn hier was nicht stimmt im Post, bitte schrei ganz laut xD).
Ich war der Ansicht, dass ich für alles hier verantwortlich bin und daher keiner etwas verwenden darf, was urheberrechtlich geschützt ist. Durch das neue Impressum und die Regeln (die immernoch nicht verbessert wurden, Schande über uns xD) bin ich aber soweit abgesichert. Außerdem darf man Bilder verwenden, solange man die Quelle angibt, auch wenn das Material aus Filmen oder sonst wo kommt. Also bitte immer schön die Quelle angeben, dann seid ihr (und ich) sicher. Nur sowas wie das Forenbanner sollte nicht unbedingt urheberrechtlich geschütztes Material sein - da ich aber ohnehin alles an Design selber machen will, dürfte das kein Problem darstellen.

Nochmal ein großes Entschuldigung an alle. Ich hatte wirklich Angst, dass mir jemand eine Geldstrafe anhängen kann. Aber jetzt sind wir ja eigtl sicher c:

Danke fürs Durchlesen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gelöschte Bilder
Erstellt im Forum Archiv - NHA von Shiro
0 12.07.2014 01:05goto
von Shiro • Zugriffe: 416

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1494 Themen und 15305 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: