Hallo liebe Drachenaugemitglieder c:
Wie ihr wisst, lege ich sehr viel Wert auf die Urheberrechte, weil man da ganz schnell in Schwierigkeiten kommen kann.
Diese Sorgen sind jetzt begründet.
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist Kaito nicht mehr Admin und darum auch nicht mehr der Leiter. Somit hat er auch das Impressum an Irileth und mich übergeben. Nun stehen da meine Kontaktdaten, hätte ich diese nicht angegeben, hätte ich Probleme bekommen. Ich bitte darum, diese vertraulich zu behandeln!
Wenn es in diesem Forum von nun an Bilder oder generell irgendwelche Werke von fremden Personen ohne Quellenangabe verwendet werden, werden sie sofort gelöscht. Darunter fallen so Dinge wie Signaturgrafiken, Avatar und Anhänge in Beiträgen. Auch das Logo oben mit den beiden Drachen scheint aus dem Internet zu stammen. Ich werde dieses nach Verfassen dieses Posts auch entfernen. Keine Sorge, es gibt bald was neues (Vorschläge oder Einsendungen sind gern gesehen).
Was darf ich nicht?
Du darfst nicht stehlen^^
Generell ist es sehr einfach. Alles, was dir nicht gehört, darfst du nicht verwenden. Du darfst ja auch nicht in einen Elektromarkt gehen und einfach so einen Computer mitnehmen. Logisch, oder? Warum also nicht aus dem Internet? Das Internet ist quasi eine riesige Bildergallerie. Nur, weil du sie sehen kannst, darfst du sie deshalb aber nicht verwenden. Wenn du die Quelle nicht angibst, gibst du es als dein eigenes Bild aus und stiehlst es somit. Selbst wenn du die Quelle angibst, ist das nicht immer ausreichend. Erstens kann das Bild von einer Website angeboten werden, auf der sowas steht wie "alle Bilder stehen frei zur Verwendung!", dabei hat die Website diese selbst gestohlen. Erst wenn du eine schriftliche Bestätigung des Urhebers hast, darfst du es verwenden. DeviantArt ist dafür eine sehr gute Anlaufstelle, da dort viele Bilder unter den CreativeCommons stehen. Heißt, es ist oft genau geregelt, ob man die Bilder verwenden darf.
Das gilt natürlich genauso für schriftliche Werke wie Geschichten oder Poesie.
Darf ich jetzt eigentlich irgendwas verwenden?
Klar doch! Wenn du die ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers hast, das Bild auch für Foren zu verwenden, darfst du es gerne benutzen. Du musst dann aber die Quelle in deiner Signatur angeben.
Es könnte sein, dass dich dann ein Teammitglied darauf anspricht und das nachprüft. Aber du bist dann auf der sicheren Seite c:
Eigene Werke darfst du natürlich auch generell verwenden. Sowas wie "Bild von mir" wäre aber dann nett^^
Cool, dann male ich es einfach ab! Dann gehört es ja auch mir... oder?
Leider nein. Tracen ("offizielles" engl. Wort für Abpausen) darfst du gerne machen, um zu üben. Nur veröffentlichen darfst du es nicht!
Und was passiert, wenn ich diese Regeln breche?
Beim ersten Mal nicht viel. Das Bild wird entfernt und du wirst auf dein Fehlverhalten hingewiesen. Allen Teammitgliedern wird dein Verhalten mitgeteilt. Das ist nichts schlimmes!
Bei deinem zweiten Verstoß wirst du allerdings aus dem Forum für eine Woche gebannt. (Ich melde mich, wenn die Bannregeln aktualisiert sind!)
Das soll kein Spaß meinerseits sein, auf keinen Fall. Und mir täte es auch wirklich weh, wenn ich jemanden bannen müsste. Aber es geht nicht anders.
Wenn ich damit falsch liege, bitte ich um genaue gesetzlich geregelte Zitate (Vergan?). Ich will einfach nur nicht eine satte Strafe für etwas bekommen, was ihr, meine lieben Freunde, gemacht habt. Wir sind eine Community. Da heißt es zusammenhalten.
Ich bitte hierbei um euer Verständnis!