Ja und nein. Das kommt auf den Mod an, finde ich.
Ich nehme mir jetzt einfach mal kackendreist heraus hier meine Meinung kundzutun, immerhin bin ich schon seit anderthalb Jahren oder sogar länger in einem etwas größeren Forum Moderator. Die Leute dort werden (natürlich, is ja ein größeres Forum) nicht nach Punkten oder Beiträgen, sondern nach Erfahrung Mod. Heißt, da kann man nicht einfach viele Beiträge schreiben und sich dann in einem Thread melden like "ja, ich würd gern Mod werden". Das geht nicht. Da kann man auch weniger "Punkte" haben und dennoch Mod werden, wenn man sich auskennt.
Wenn jetzt wirklich vernünftige Leute Mod sind (Haku, Gicaldo... ich hoffe mal, ich hab mich da nicht verguckt beim Nachsehen), dann sollten die eigens die Rechte haben und diese auch ohne Rücksprache einsetzen dürfen. Kommt eh himmelselten vor, aber wenn dann nochmal nachgefragt werden muss, dann könnte Kaito das auch selbst machen.
Wenn aber nicht so erfahrene Leute Mod werden können, weil sie viele Beiträge sammeln, aber immer wieder beweisen, dass sie das nur aus dem Grund machen, irgendwann Mod zu werden um zu gucken, wie das so ist... nun ja. Denen schreibe ich nicht die Kompetenz zu. Diese sollten dann nachfragen müssen. Den Mod braucht man dann aber eigtl gar nicht, weil das Kaito wiederum allein könnte :'D
FAZIT: Ich wäre dafür, dass die Mods ihre Rechte sinnvoll, ohne Rückfrage, einsetzen dürfen. Dafür sollte aber das Punktesystem aufgehoben werden, die Leute im Team sollten die einfach auswählen dürfen, wenn die die Kompetenzen dazu haben.
PS.: Boah, bitte nehmt mir diese ellenlangen Beiträge nicht übel, ich bin immer noch voll im Argumentier-Ausformulier-Fieber von der Seminararbeit xDDD